Haus 62

Das dreigeschossige Gebäude sitzt mit dem Sockelgeschoss zur Hälfte im Hang, wobei das Untergeschoss als Stahlbeton Massivbau und die oberen Geschosse als Holzbau erstellt wurden. Durch große Öffnungsflügel über die gesamte Gebäudelänge kann man den gesamten Wohnraum zur Dachterrasse hin öffnen. Für die Fassade wurden Bretterschindeln eigens angefertigt. Die Außenwände wurden in Holzrahmen- und die Innenwände in Brettsperrholzbauweise ausgeführt.

Das Gebäude erfüllt die Anforderungen kfW 40 Plus und ist mit einer Photovoltaikanlage sowie einer Wärmepumpe (Erdsonden) ausgestattet.

Haus 61

Dreieckige Fenster und eine L-förmig angeordnete Glasfront zur Terrasse, sorgen für sehr viel Licht im Einfamilienhaus mit Lärchenfassade.

Die Decke im Bereich der Galerie wurde als massive, unbehandelte Brettschichtholzdecke in Fichte ausgeführt. Im Wechselspiel mit den hohen, weiß verputzten Decken im Wohnbereich, ergibt sich noch einmal eine natürliche, optische Raumteilung. Trotz der offenen Gestaltung, bietet das Haus dank einer durchdachten Planung, viel Raum für Privatsphäre.

Fotos: Z-Studio

Haus 60

Kompakt und geräumig

Dieses Mehrfamilienhaus beherbergt mit seinen insgesamt 415m² Wohnfläche 5 Wohneinheiten bei lediglich 182 m² Grundfläche. Hervorzuheben sind hier der erweiterte Dachüberstand aufgrund des besonderen Grundrisses, der kleine Erker im 1. OG, sowie die innenliegenden Hauszugänge. Solarpaneele und eine dezentrale Lüftung sorgen für die nötige Effizienz des Gebäudes. Die unbehandelte Lärchenfassade wird mit der Zeit gleichmäßig nachvergrauen.  

Haus 59

Zeitgemäß Wohnen

6 Wohneinheiten ab 50m² entstanden hier in ökologischer Holzbauweise. Die wintergartenähnlichen Balkone, sowie die Galerien in den oberen Wohnungen, vermitteln ein loftartiges Raumgefühl. Ausgestattet mit Infrarotheizpanelen und einer dezentralen Lüftung, ist das Gebäude energieeffizient für die Zukunft aufgestellt.

Haus 58

Schlichte Eleganz trifft durchdachte Haustechnik.

Dieses eingeschossige Einfamilienhaus weiß durch einfache Formen und besondere Details zu begeistern. So wurden neben einer dezentralen Lüftung und einer PV-Anlage auch Durchlauferhitzer verbaut. Durch die Kombination von Holz- und Putzfassade wird die simple Optik durchbrochen.

Haus 57

Eine außergewöhnliche Architektur, gepaart mit einer Fassade, welche gekonnt Tradition und Moderne vereint. Dieses Einfamilienhaus besticht nicht nur durch seine extravagante Optik, die ausgewählten Materialien und deren technisch ausgereifte Verarbeitung runden das hochwertige Gesamtkonzept ab.

Die Raumaufteilung ist offen gehalten, das im Flachdach eingebaute Oberlicht und der eingebrachte Naturstamm tragen ihren Teil zu einem naturverbundenen Wohngefühl bei.

Haus 56

Ein Einfamilienhaus mit Carport – schlicht und schön. Und selbstverständlich aus Holz mit umweltfreundlichem und pflegeleichtem Silikatanstrich.

Große Fenster und eine offene Raumgestaltung sorgen in dem zweigeschossigen Einfamilienhaus für eine wohnliche Atmosphäre.

Fotos: Zolleis

Haus 55

Vom Bauherren selbst geplant, erstrahlt dieses Einfamilienhaus in einer Fassade mit Schalungen aus Fichte, lasiert mit Keim Verano und Lärche natur, welche mit den Jahren natürlich nachgraut.

Eine Photovoltaik-Anlage sorgt für die Energieeffizienz.

Planung: Architekt: Reiner Häußler

Haus 54

Angebaut und aufgestockt erhielt dieses Einfamilienhaus eine Wohnflächenvergrößerung sowie ein zusätzliches Arbeitszimmer. Zeitgleich wurde ein weiteres, kleineres Einfamilienhaus zur Vermietung vorgesetzt.

Eine Besonderheit ist der sich durch zwei Geschosse ziehende runde Wandaufbau, der nahtlos an das Bestandsgebäude anschließt.

Haus 53

Mit „architektonisch ansprechend, lichtdurchflutet und großzügig geschnitten“ lässt sich dieses Einfamilienhaus mit rund 260m² Wohnfläche wohl am besten beschreiben. Eine etwa 45m² große Terrasse, der Swimmingpool und ein, zur Fassade passendes Gartenhaus, runden der Freibereich ab.

Großzügige Schiebetüren und Panoramafenster, schaffen einen gemütlichen Übergang von drinnen nach draußen. Damit es dennoch immer behaglich ist, wurde in allen Räumen eine Fußbodenheizung verbaut.