Entdeckerbus & Tag des Handwerks

Die zweitätige Tour der Jugendlichen mit dem Entdeckerbus durch ortsansässige Handwerksbetriebe ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Dillingen, des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT, der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben und der Handwerkskammer für Schwaben.

Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit handwerkliche Berufe praxisnah zu erleben und sich über die Möglichkeiten während und nach der Ausbildung zu informieren.

Da uns die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen liegt, waren wir sehr gern eine der Stationen des Entdeckerbusses. Bei uns konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Betriebsführung in den Arbeitsalltag eines modernen Holzbaubetriebs reinschnuppern und sich ein Bild über den Beruf des Zimmerers machen. Die Fakten kamen dabei nicht zu kurz: Komprimierte Infos zum Ablauf der Ausbildung haben wir formschön auf selbst hergestellten Klemmbrettern zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss durften die Jugendlichen selbstständig, nur unter Zuhilfenahme von Plänen eine Leonardo-Brücke zusammenbauen. Ein kleines statisches Projekt, worauf alle Beteiligten nach anfänglichen Startschwierigkeiten stolz waren.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Entdeckerbus in 2024.

 

Nähere Infos zum Tag des Handwerks: HWK Schwaben

 

Zurück